Cardboard is key

Expert know-how for secondary packaging

"We take the packaging task seriously, because secondary packaging is an important part of the production and logistics process," says Robert Thuspass, summarising the importance of the carton in daily life. With expert knowledge from the first sales contact to the commissioning of the packaging machine at the customer's site, SOMIC fine-tunes every detail in the planning process. "We use a wide range of know-how in our project steps. Our know-how is based on decades of experience in the field of carton processing and packaging."

Understanding cartons accurately

First of all, the sales expert holds the first contact with the customer and clarifies the general conditions of the packaging requirement. "Often, the first task is to sort the variety of different packaging cartons and to standardise them as much as possible. This saves the customer a number of format parts in his later machine", know the sales experts at SOMIC.

Then the system engineering comes into operation, where fundamental technical questions and details for the offer are coordinated. In this phase, the carton concept becomes the key point. "The customer expresses his idea and gives us information about his strategy. This starts the development of the carton and the machine concept, because these two are directly related. One-piece cartons are realised on a tray or on a wraparound packaging machine, two-piece packaging can be realised with a tray/lid or a lid/tray packaging machine.

In addition, the desired product grouping, the required performance data and, of course, the requested layout of the carton packaging also influence the decision for the carton concept. In the case of a changeover from manual packaging to automation, a new, machine-compatible blank may also have to be developed to replace the manual folding cartons.

The customer's task is most important


"We need to understand the customer's requirements for the carton in order to collaborate on developing the optimal packaging solution" says Robert Thuspass. "The first thing we do is clarify whether it is a new development or a follow-up to an existing carton concept." In systems engineering, the basic machine concept is then first defined and the technical implementation is worked out. During the project phase, the project manager then gets deep into the details. Regardless of whether a carton is shown that is allready be processed automatically or a manual carton: based on the information from the sales phase, the final formats and cartons are defined in the project engineering. In detail these are:

  • Exact dimensions in the interaction between product and carton
  • Exact execution of the bending lines (e.g. cuts; punch-crease lines; etc.)
  • Gluing
  • Customer perforation and desired tear-open mechanism
  • Special requirements (e.g. slanting plate; carding flap; Western door; retainer in the U-cover; inserted DT-holder) 

Often, marketing specialists from the customer are also at the table in this step of the project before the machine is designed. "Two things always have to be brought together in these planning meetings: The design of the box - how it can play an optimal role in retail and customer contact - and the optimal function of the machine." First and foremost, it's always about efficiency in packaging, that much is clear: "We have to understand the carton and the customer's plan for getting their product to market during these discussions. Only then can we plan the optimal carton concept and achieve high machine efficiency in packaging."

Do you have questions about our services? Then get in touch with your contact person:

Top

Kartonmaterial ist Key

Expertenwissen für die Sekundärverpackung

„Wir nehmen die Verpackungsaufgabe ernst, denn die Sekundär-Verpackung ist ein wichtiger Teil des Produktions- und Logistik-Prozesses“, fasst Robert Thuspass die Bedeutung des Kartons im täglichen Leben zusammen. Mit Expertenwissen vom ersten Vertriebskontakt bis zur Inbetriebnahme der Verpackungsmaschine beim Kunden stimmt SOMIC jedes Detail im Planungsprozess genau ab. „Wir sind in unseren Projektschritten mit breit gefächertem Knowhow unterwegs. Unser Fachwissen basiert auf einer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der Karton-Verarbeitung und -Verpackung.“

Kartons richtig begreifen

Zunächst hält der Vertriebsexperte den ersten Kontakt mit dem Kunden und klärt die Rahmenbedingungen der Verpackungsanforderung. „Oft ist die erste Aufgabe, die Vielfalt von unterschiedlichsten Verpackungskartons zu sortieren und möglichst zu standardisieren. Dadurch erspart sich der Kunde eine Vielzahl von Formatteilen in seiner späteren Maschine“ wissen die Vertriebsexperten bei SOMIC.

Dann kommt das Systemengineering zum Zug, wo grundlegende technische Fragen und Details für das Angebot abgestimmt werden. In dieser Phase wird das Kartonkonzept zum entscheidenden Punkt. „Der Kunde äußert seine Idee und gibt uns Informationen zu seiner Strategie. Damit startet dann die Entwicklung des Karton- und des Maschinenkonzepts, denn diese beiden stehen in direktem Zusammenhang. Einteilige Kartons werden auf einer Tray- oder auf einer Wraparound-Verpackungsmaschine realisiert, zweiteilige Verpackungen können mit einer Tray- / Deckel- oder einer Deckel- / Tray-Verpackungsmaschine umgesetzt werden.

Außerdem beeinflussen auch noch die gewünschte Produktgruppierung, die geforderten Leistungsdaten und natürlich auch das gewünschte Layout der Kartonverpackung die Entscheidung für das Kartonkonzept. Bei einer Umstellung von der Handverpackung auf Automatisierung muss gegebenenfalls auch ein neuer, maschinengängiger Zuschnitt entwickelt werden, um die Handfalt-Kartons zu ersetzen.

Die Aufgabenstellung des Kunden ist entscheidend

„Wir müssen die Kundenanforderungen an den Karton verstehen, um gemeinsam die optimale Verpackungslösung zu entwickeln“ sagt Robert Thuspass. „Als erstes klären wir ab, ob es sich um eine Neuentwicklung handelt, oder um die Fortführung eines bestehenden Karton-Konzepts.“ Im Systems-Engineering wird dann zuerst das grundsätzliche Maschinenkonzept definiert und die technische Umsetzung erarbeitet. Während der Projektphase steckt dann der Projektmanager tief im Detail. Egal, ob ein schon automatisiert verarbeitbarer Karton gezeigt wird oder ein Handkarton: Basierend auf den Informationen aus der Verkaufsphase werden die finalen Formate und Kartons in der Projektabwicklung festgelegt. Im Detail sind das:

  • Genaue Maße im Zusammenspiel Produkt – Karton
  • Genaue Ausführung der Biege-Linien (z.B. Schnitte; Stanz-Rill-Linien; usw.)
  • Beleimung
  • Kundenseitige Perforation und gewünschter Aufreiß-Mechanismus
  • Spezielle Anforderungen (z.B. Schrägsteller; Krempel-Lasche; Western-Türchen; Rückhalter im U-deckel; gesteckte DT-Halterung)

Oft sind in diesem Arbeitsschritt vor der Maschinenkonstruktion auch Marketingspezialisten des Kunden mit am Tisch. „Zwei Dinge müssen bei diesen Planungsgesprächen immer zusammengebracht werden: Das Design des Kartons – wie er eine optimale Rolle im Handel und im Kundenkontakt spielen kann – und die optimale Funktion der Maschine.“ In erster Linie geht es immer um die Effizienz beim Verpacken, so viel ist klar: “Wir müssen bei diesen Gesprächen den Karton und den Plan des Kunden begreifen, wie er sein Produkt in den Markt bringen möchte. Erst dann können wir das optimale Kartonkonzept planen und eine hohe Maschineneffizienz beim Verpacken erreichen.“

 

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Dann melden Sie sich bei ihrem persönlichen Anprechpartner:

Top