Unser Weg zu höchster Verpackungskompetenz

Visionär und innovativ – unser Weg in die Zukunft

1974

Im oberbayerischen Vogtareuth wird die SOMIC gegründet. Zunächst werden Sondermaschinen und Transportanlagen produziert. Bald kommen Verpackungsmaschinen hinzu.


1978

Nur 4 Jahre später bezieht SOMIC das erste eigene Firmengebäude in Wasserburg am Inn. Kartonaufrichter und Einsetzpacker werden gefertigt und bilden die Grundlage für das SOMIC Kerngeschäft.


1986

Erste komplette Verpackungslinien werden entwickelt. Schwerpunkt ist zunächst noch die Käseindustrie. Doch bald entwickelt sich das Portfolio auch in verschiedene andere Branchen.


1994

SOMIC spezialisiert sich nun ausschließlich auf Maschinen für den Endverpackungsprozess. Tee, Kaffee, Schokolade, Snackprodukte oder Petfood stehen zunächst im Vordergrund. Ständig erweitern wir die Palette der verarbeiteten Produkte.


2001

In Amerang entsteht der neue, zukunftsorientierte Firmensitz. Servo-/IPC-Technik hält Einzug in die SOMIC-Anlagen. 100 Mitarbeiter erzielen nun einen Umsatz von ca. 10 Mio. Euro.


2004

Mit Stolz wird SOMIC Preisträger von Bayerns Best 50. Dank Kundenfreundlichkeit, Innovationskraft und kompromisslosem Qualitätsdenken nehmen wir eine Spitzenposition in unserem Marktsegment ein.


2010

Mit dem mechatronischen Maschinensystem 424 setzt SOMIC Maßstäbe. Funktionseinheiten und softwarebasierte Technologien bilden die Basis. Höhere Leistung, größere Flexibilität und einfachere Bedienbarkeit sind die herausragenden Merkmale dieser völlig neuen, zukunftsweisenden Maschinengeneration.


2014

40 Jahre SOMIC. Die SOMIC-Gruppe wächst auf über 200 Mitarbeiter. In Chicago wird die SOMIC America Inc. gegründet. Auch unsere Produktfamilie wächst - die neueste Entwicklung SOMIC 232, speziell für kleine Verpackungen und Verkaufseinheiten, verspricht mehr Leistung auf kleinerem Raum.


2015

Nach nur 14 Monaten Bauzeit wurde im November 2015 das neue SOMIC-Hauptgebäude bezogen. Auf 7000 m² finden hier vor allem die technischen Abteilungen ausreichend Platz.


2017

Vier eigenständige Geschäftsbereiche setzen ihre individuellen Kompetenzen gezielt ein, um SOMIC-Spitzenprodukte für den Weltmarkt entstehen zu lassen. Mit dem Know-How der Somi Con GmbH kann die SOMIC-Gruppe nun auch intelligente Transport- und Produkthandlingsysteme aus einer Hand liefern.

Top