Messeneuheit auf der FachPack 2018

SOMIC präsentiert Highend-Maschine für zweiteilige Kartonverpackungen

Auf der diesjährigen FachPack in Nürnberg stellt SOMIC einen Deckel-Tray-Packer der neuesten Generation vor. Die SOMIC 424 DT klingt nicht von ungefähr wie ein rasanter Sportwagen. Mit einer Kartonierleistung von 30 zweiteiligen Verpackungen pro Minute gehört die Maschine zu den Rekord-haltern in der Branche. Das gilt nicht nur für die Geschwindigkeit, sondern auch für die Abmessungen: Durch einen Footprint von nur 3,3 x 2,1 Metern ist die Maschine äußerst platzsparend.

Die Kombination aus Tray und innenliegendem Steckdeckel ist geeignet für alle vorverpackten Lebensmittel, die eine schützende und auch optisch attraktive Umverpackung benötigen. Der Karton-Formatbereich liegt bei 300 Millimetern Länge und 250 Millimetern Breite.

Größtmögliche Performance auf kleinster Fläche

„Wir wollten auf kleinster Fläche die größtmögliche Performance bieten", erläutert Patrick Bonetsmüller, Geschäftsführer des bayerischen Maschinenbauunternehmens. „Wichtig war uns auch, dass sich die Maschine problemlos in bestehende Linien integrieren lässt." Um diese Linienkompetenz zu demonstrieren, baut SOMIC auf der FachPack in Halle 1 eine Linie auf, in die das Modell 424 DT integriert ist. Technische Experten stehen den Messebesuchern beratend zur Seite.

Zwei Touchscreen-Bedienfelder pro Maschine

Neben der hohen Geschwindigkeit zeichnet sich die neue Maschinengeneration durch zahlreiche technische Innovationen aus. So ist die 424 DT die erste Endverpackungsmaschine, die über zwei HMI-Bedienfelder verfügt. Damit kann sie von zwei unterschiedlichen Positionen aus bedient werden, was dem Personal weite Wege erspart. Ungewollte Überschneidungen bei der Eingabe sind dank intelligenter Software nicht möglich. Die beiden Touchscreen-Displays arbeiten mit grafischen Symbolen und sind daher auch bei geringen Sprachkenntnissen gut verständlich.

Vorbeugende Wartung prüft tatsächlichen Verschleiß

Der Deckel-Tray-Packer ist mit dem SOMIC Predictive Maintenance System ausgestattet. Mit ihm wird der tatsächliche Wartungsbedarf vorausschauend erkannt. Über das „SOMIC-Wiki" kann vom Dashboard aus der Zustand der Antriebe überwacht und analysiert werden – auf allen mobilen Endgeräten wie Notebooks, Tablets oder Smartphones. So lässt sich die Maschine pro-aktiv und gezielt warten, um eine hohe Effizienz zu gewährleisten.

Anzeige von Betriebsdaten über Augmented Reality

Eine Weltneuheit auf der FachPack 2018 ist die Augmented Reality Lösung von SOMIC. Dabei handelt es sich um eine App, die alle wichtigen Maschineninformationen auf mobilen Endgeräten darstellt. Intuitiv und leicht verständlich werden durch einen virtuellen Blick in die Maschine Informationen zu den Bauteilen angezeigt. Dazu werden die passenden Bedienungsschritte eingeblendet oder durch To-Do-Videos ergänzt. So ist zum Beispiel ein Formatwechsel anhand der visuellen Anleitung denkbar einfach.

Mit diesen Innovationen beweist die SOMIC GmbH erneut ihre Innovationskraft und stellt sich für die Zukunft auf. „Mit unseren neuen Endverpackungsmaschinen gehen wir einen großen Schritt in Richtung Industrie 4.0.", fasst Patrick Bonetsmüller die strategische Ausrichtung seines Unternehmens zusammen.

Auf der FachPack 2018 stellt SOMIC die nächste Generation des Deckel-Tray-Packers SOMIC 424 DT vor.

Über SOMIC

Die SOMIC Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG mit Sitz im bayerischen Amerang ist einer der führenden Hersteller von Karton-Endverpackungsmaschinen. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und besitzt eine Niederlassung in den USA. Zu den namhaften Kunden gehören internationale Lebensmittelhersteller sowie Pharma- und Nonfood-Unternehmen. Das Familienunternehmen wurde 1974 gegründet und beschäftigt heute über 300 Mitarbeiter.

Top