Neuer SOMIC Standort in Asien - SOMIC APAC eröffnet

Bangkok ist startklar! Mit einem feierlichen Event eröffnete der Verpackungsmaschinenhersteller SOMIC seinen neuen Standort in Bangkok, Thailand. Mit diesem Vertriebs- und Servicestandort entwickelt das Unternehmen seine weltweite Präsenz konsequent weiter. Nach der Erschließung des US-amerikanischen Marktes mit der Gründung der Niederlassung in den USA im Jahr 2014 setzt SOMIC jetzt mit der Gründung der SOMIC Packaging Asia Pacific Co. Ltd. den Expansionskurs in Richtung der Märkte Asiens fort. 

Das eindrucksvolle Event mit umfassendem Programm – unter anderem mit dem Livebetrieb der neuen Verpackungsmaschine SOMIC 434 sowie der Präsentation des neuen Sammel- und Gruppiersystems CORAS® über eine Liveschaltung ins deutsche Amerang bot den Gästen einen tiefen Einblick in die Philosophie der deutschen Verpackungsmaschinenspezialisten. 

Gute Startbedingungen in Thailand 

Neben den hochrangigen Gästen aus 13 Ländern konnten Patrick Bonetsmüller, Chairman der SOMIC Gruppe, und Dr. Gerhard Huber, CEO der SOMIC Gruppe, auch Herrn Hans-Ulrich Südbeck als Leiter der Wirtschaftsabteilung der deutschen Botschaft in Bangkok begrüßen. Er zeigte sich erfreut, dass nun ein weiteres deutsches Unternehmen von Thailand aus in Asien tätig sein wird. Lukasz Myszkowski, Managing Director of Sales SOMIC APAC skizzierte kurz den Hintergrund der Entscheidungsfindung: „Ausländische Investoren finden in Thailand einen guten Boden vor und bewegen sich in einem stabilen und reifen Wirtschaftsumfeld. Darüber hinaus zeigt der Wirtschaftsentwicklungsplan der thailändischen Regierung die klare Ausrichtung des Landes in Richtung Digitalisierung und IoT.“ Zu diesen Faktoren komme noch hinzu, dass in Thailand gut ausgebildete Fachkräfte verfügbar sind, die für die Entwicklung der Aktivitäten in Asien zwingend erforderlich seien. 

Marktpotenzial für Shelf-Ready Verpackung 

Im Segment der Shelf-Ready Verpackungsmaschinen ist SOMIC eines der weltweit führenden Unternehmen und bietet den Anwendern in der Lebensmittel- und Non-Food-Industrie in Asien ein abgestimmtes und zukunftsfähiges Konzept für die Verpackung der Produkte in einteilige oder zweiteilige Kartonverpackungen. Insbesondere die Entwicklung weg von den traditionellen RSC Kartons hin zu Wraparound-Verpackungskartons eröffnet für diese Märkte neue Display-Optionen und eine vereinfachte Präsentation der Waren in den Regalen. Hier konnten sich die Gäste direkt vor Ort über die SOMIC 434, die Verpackungsmaschine der neuesten Generation informieren: Im Demo-Betrieb zeigten die Maschinenexperten die hohe Flexibilität und Leistung des modularen Plattformkonzeptes für eine große Verpackungsvielfalt. 

Ein großer emotionaler Moment 

Den Team-Spirit bei SOMIC bewies eine Live-Schaltung an den Firmensitz nach Amerang. Dort hatten sich nahezu alle Mitarbeiter versammelt, um live von Deutschland nach Thailand zu grüßen und den Gästen vor Ort in Bangkok ihre Wertschätzung zu zeigen. Von Amerang aus bot man den rund 100 Gästen eine Live-Demo des am Hauptsitz in Deutschland aufgebauten CORAS® Systems an. Dieser Blick in die Zukunft der Sammel- und Gruppiersysteme basiert auf der Planar Technologie, die völlig neue Optionen bei der Gruppierung von Produkten vor der Verpackung bietet. 

Aus vier unabhängigen vorgelagerten Verpackungsmaschinen werden in dieser Demoversion je 60 Produktpackungen pro Minute in das Sortiersystem eingespeist, eine Leistung von insgesamt 240 Packungen pro Minute. Basis dieses neuen Sortiersystems sind Carrier, die mit Hilfe der Planar Technologie eine frei definierbare 360°-Ausrichtung der Produkte vor der Übergabe an die Verpackungsmaschine ermöglichen. Umfassende Informationen dazu erhielten die Gäste von Dr. Xiaodong Lu, Präsident von Planar Motors Inc. Besonders hervorgehoben wurde die vertrauensvolle Kooperation: „Die schönste Anwendung unserer neuen Technologie ist das SOMIC CORAS System. Als SOMIC auf uns zukam, wusste niemand viel über Planar Motors Inc. Dennoch hatte SOMIC den Mut, einem Partner zu vertrauen, der 10.000 km entfernt ist. Obwohl wir uns wegen COVID nicht persönlich treffen konnten, entstand eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. SOMIC CORAS wurde auf der Interpack 2023 vorgestellt und war die eindrucksvollste Maschine der gesamten Messe.“ 

Marktentwicklung startet 

Lothar Barth, Director of International Sales, blickt mit großer Zuversicht auf die nun folgenden Aktivitäten. „Wir sind zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Der Markt hier in Asien ist sehr dynamisch und die Aufgabe wird nun zunächst darin liegen, die Kunden mit den SOMIC Maschinen vertraut zu machen und deren Potenzial darzustellen. Mit der hier in Bangkok eröffneten Niederlassung können wir Technik präsentieren, Lösungspotential darstellen und die Qualität unserer Maschinen zeigen.“

Top